Nachhaltigkeit

Urlaub mit gutem Gewissen ist unsere Mission. All unser Handeln hat Auswirkungen. Wir möchten mit Weitblick und Rücksicht Gutes bewirken. Wo immer möglich achten wir auf Regionalität, Qualtität und Umweltverträglichkeit.


Solar, Photovoltaik & Wallbox

Energie

2010 entstand unsere Solaranlage für die Erwärmung unseres Wassers. Eine Photovoltaik-Anlage zur eigenen Stromerzeugung ist ebenfalls vorhanden und wurde 2021 auf 33 KW erweitert. 2022 sind 6 E-Ladesäulen dazugekommen, welche durch unsere PV-Anlage und falls nötig zusätzlich mit nachhaltig zertifiziertem Strom betrieben werden.

Bio-Masse

Heizung

2011 installierten wir unsere Guntamatic Bio-Masse Heizung. Sie kann mit sämtlichen Naturmateralien befeuert werden wie z. B. Miscanthus, Hackschnitzel, Holzpellets, Strohpellets, usw..

Aufgefangenes Regenwasser

Wasser

Seit 1990 nutzen wir ausschließlich aufgefangenes Regenwasser für unsere Balkonblumen und die Pflanzenschutzmaßnahmen auf den Feldern. Bei mehr Regen können zusätzlich Toilettenspülungen und Waschmaschinen betrieben werden. Bedauerlicherweise mangelt es besonders in der Hauptsaison an den nötigen Niederschlägen.

Bäume & Naschgarten

Pflanzen

Wir haben viele Obstbäume gepflanzt. Jeder ist mit einem Schildchen versehen mit Infos zu Sorte, Besonderheiten, Pflückreife und Genussreife.

Seit ein paar Jahren gibt es einen kleinen Naschgarten mit Beeren, Gartenkräutern und Gemüse. Hier wird nur natürlich gewirtschaftet.

liebevolle pflege

Tierwohl

All unsere Tiere genießen bei uns ein sorgenfreies Dasein bis an ihr natürliches Lebensende mit großzügigem Auslauf, guter Fütterung und liebevoller Pflege. Im Stall halten wir während der jährlichen Schwalbenaufzucht stets ein Flugfenster geöffnet. Seit Jahren ziehen diese Ihre Jungen bei uns groß.

nachhaltige Einrichtung

Ausstattung

Bereits bei der Einrichtung unserer Wohnungen haben wir darauf geachtet, diese mit viel Holz und Böden aus Linoleum auszustatten. Balkone und Terrassen sind aus heimischen Holz. Unser sommerlicher Blumenschmuck vom heimischen Gärtner. Die Reinigung der Wohnungen erfolgt mit natürlichen Reinigungsmitteln (Essig, Zitrone & Neutralseife)


Zertifiziert

Rennerhof Siebeneichen - Nachhaltiger Gastgeber

Wir sind froh, dass Nachhaltigkeit im Tourismus einen immer größeren Stellenwert bekommt. Lasst uns bewusst, dankbar und verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen! Das Amberg-Sulzbacher Land möchte sich noch besser einer umweltbewussten Zielgruppe präsentieren. Unsere Natur und Landschaft begeistert die Gäste. Diese Vielfalt und Einzigartigkeit gilt es zu schützen! Jeder kann einen persönlichen Beitrag dazu leisten.

Für uns Gastgeber wurde ein Kriterienkatalog aus 14 Punkten entwickelt, von denen mindestens 7 erfüllt sein müssen. Das geht über die Verwendung von Ökostrom, Energie- und Wassersparmaßnahmen, regionalem Einkauf bis hin zur Gestaltung der Außenflächen. Wir erfüllen 12 Kriterien und dürfen den Rennerhof als nachhaltigen Gastgeber im Amberg-Sulzbacher Land präsentieren & mit dem Siegel werben.

  • Energiesparbeleuchtung

  • Klasse A Haushaltsgeräte

  • Ökostrom

  • Regenerative Energiegewinnung

  • Nachhaltige Bauweise

  • Ökologische Reinigungsmittel

  • Maßnahmen zum Wassersparen

  • Bewusste Müllvermeidung

  • Verwendung regionaler Baustoffe

  • Gestaltung der Außenflächen

  • Abholung vom Bahnhof

  • ÖPNV-Anbindung

Rennerhof Siebeneichen

Anna Renner
mit Fritz und Simone
sowie Alois mit Vicky

Siebeneichen 19
92237 Sulzbach-Rosenberg

Telefon 09661 79 29
Fax 09661 90 61 56

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.rennerhof-siebeneichen.de

Nachhaltiger Gastgeber
Bayerischer Jura
Amberg-Sulzbacher Land